Belegstelle Pfaffenkopf – Kennung 2-12-3 im Mangfallgebirge

Die von unserem Verein betriebene Belegstelle in den oberbayerischen Bergen (Mangfallgebirge/Bernau zwischen Schinder und Risserkogel) ist eine staatlich anerkannte Belegstelle (Codenummer 2/12/3) mit einem Schutzkreis von 7,5 km. Die besondere Höhenlage in einem Bergkessel auf 1000 Höhenmetern (Koordinaten: 47°37'37.92''N, 11°50'26,28''O) macht unsere Belegstelle zu einem besonders zuverlässigen Ort für Reinzuchtpaarungen.

Bienenzucht am Pfaffenkopf

Reinzuchtmaterial 2024 ist die AGT Linie vom Züchter Max Stoib 02-245.
26-30 Drohnenvölker der Abstammung 4A von 02-245-68-2021 befinden sich am Pfaffenkopf (2-12-3). Gesamtzuchtwert 112%.

Abstammungsnachweis:

Abstammungsnachweis

Details zu unseren Zuchtlinien finden Sie auf den Seiten des Länderinstitutes für Bienenkunde Hohen Neuendorf (beebreed.eu).

Belegstellenverantwortlicher

Max Stoib
Tel: 08026/1498

Anlieferbedingungen

Die Begattungseinheiten sind Drohnenfrei anzuliefern. Dies wird bei der Annahme am Sammelplatz Stichprobenartig kontrolliert. Sind Drohnen sichtbar wir die gesamte Lieferung des Züchters abgewiesen.

Angeliefert können die Begattungseinheiten mit Apidea/Kieler/Segeberger oder Systemähnlichen Kästchen. Für Einwabenkästchen sind die Schutzkästchen selbst zu stellen. Mini Plus nur mit Drohnenabspergitter. Ablegerkästen werden nicht angenommen. In jedem Kästchen sollte mindestens der Name des Anlieferers ersichtlich sein.

Wer zum ersten mal am Pfaffenkopf anliefert, hält mit den Belegstellenannahmedienst Rücksprache über die Aufstellmöglichkeiten. Zum benachbarten Züchter sind mindestens 2 Meter Abstand zu halten.

Es stehen 80 Aufstellplatten 40X40 cm mit Pfosten zur Verfügung. Bei größeren Anliefermengen ~80 sollte Rücksprache mit dem Belegstellenleiter erfolgen.

Futterteig ohne Honigmischung, nur mit Puderzucker oder Hefemischung oder industriell hergestellter Futterteig wie z.b. Apifonda.

Gesundheitszeugnis ist erforderlich.

Pro angelieferter Königin erheben wir eine Gebühr von 3 €. Die Zuchtkarten werden bei der Abholung ausgegeben. Dem jeweiligen Belegstellendienst muß das Begattungsergebnis mitgeteilt werden, oder an den Belegstellenleiter per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der Anliefernummer binnen 14 Tagen nach der Abholung mitteilen.

Annahmezeiten 2024

Eröffnung: 25. Mai 2024
Letzte Anlieferung: 20. Juli 2024

Annahmezeiten:

jeden Mittwoch und Samstag um 18:30

Letzte Abholung: 03. August 2024
Treffpunkt: am Parkplatz der Mautstelle Enterrottach
Achtung: Da die Belegstelle nur über eine Maut-/Forststraße zu erreichen ist, wird um 18:30 im Konvoi abgefahren. Bitte pünktlich sein!

Anfahrtsbeschreibung

Zum Treffpunkt kommen Sie, indem Sie in Rottach-Egern (am Südende des Tegernsees), von der Nördlichen Hauptstraße kommend, in die Ludwig-Thoma Straße abbiegen (Achtung, die spitze Abzweigung ist leicht zu verfehlen!). Folgen Sie dieser Straße (nun Valepper Straße) bis zum ihrem Ende. Treffpunkt ist vor dem Schrankenhäuschen der Mautstelle.

Joomla Templates - by Joomlage.com